Studienwechsel

Hallo, ich studiere momentan an der Universität Heidelberg Geographie und Germanistik. Mit den geographischen Inhalten und den bildungswissenschaftlichen Inhalten bin ich schon durch. In der Germanistik fehlen mir Leistungen. Kann man sich den geographischen Inhalt für das Grundschullehramt anrechnen lassen, bzw. auch die anderen erbrachten Leistungen? Gerne möchte ich vom jetzigen gymnasialen Lehramt auf die Grundschule umsteigen. Außerdem eine andere Frage: Bräuchte ich ein nachweisliches FSJ?
1 Antwort

Hallo Dana13,

vielen Dank für deine Frage.

Ob dir Leistungen aus deinem vorherigen Studium angerechnet werden können, kann mit Sicherheit erst nach einer erfolgten Immatrikulation festgestellt werden. Zuvor kannst du schon einmal die Modulhandbücher beider Studiengänge auf ihre Ähnlichkeit vergleichen oder die Fachstudienberatung der Fächer kontaktieren (https://www.ph-heidelberg.de/studium/interesse-am-studium/ansprechpartnerinnen/fachstudienberatung/). Sofern du schon seit mindestens drei Semestern studierst, ist eine Fachstudienberatung für die Immatrikulation ohnehin notwendig.

Die Zugangsvoraussetzung für ein Lehramtsstudium an der PH ist die allgemeine Hochschulreife. Ein verpflichtendes FSJ existiert nicht, jedoch werden dir dafür zusätzlich zu deiner Abiturnote Punkte angerechnet und so deine Chancen bei der Bewerbung erhöht. Mehr Informationen zu den Grenzwerten der letzten Jahre und dem Auswahlverfahren findest du hier: https://www.ph-heidelberg.de/studium/interesse-am-studium/auswahlverfahren/bachelor-studiengaenge/.

Wir hoffen, wir konnten Dir weiterhelfen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

das Team des Student Service Centers

Veröffentlicht