Studiengangwechsel

Hallo, ich habe ein paar Fragen, bezüglich eines Studiengangwechsels von der Sekundarstufe 1 zur Primarstufe. Ich habe habe mein erstes Semester an der Ph Heidelberg auf Lehramt Sek 1 studiert und möchte jetzt gerne zur Primarstufe wechseln. Muss ich mich hierfür neu bewerben oder geht dies auch ohne neue Bewerbung? Wenn ich mich neu bewerben muss, geht das dann erst wieder für das Wintersemester 23/24 oder jetzt schon für das Sommersemester 2023? Und wenn ich mich neu bewerben muss, muss ich mich davor dann exmatrikulieren oder kann ich an der Ph Heidelberg eingeschrieben bleiben? Werden meine bisher bestandenen Prüfungen, welche sich mit den Modulprüfungen der Primarstufe überschneiden, anerkannt oder muss ich diese erneut bestehen? Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
1 Antwort

Hallo Sophie,

Vielen Dank für deine Frage!

Um deinen Studiengang zu wechseln musst du dich neu bei uns bewerben. Dies ist nun erst wieder zum Wintersemester 2023/24 möglich. Hierbei endet die Bewerbungsfrist zum 15.07.23. Der Bewerbungsprozess findet wie immer über das Onlineportal statt (alle Informationen findest du hier: https://www.ph-heidelberg.de/studium/interesse-am-studium/bewerbung/bachelor-studiengaenge/).
Eine Exmatrikulation empfehlen wir dir nicht. Du kannst bei uns eingeschrieben bleiben. Bitte melde Dich auch fristgerecht ins nächste Semester zurück. Im Falle einer Zusage wirst Du dann intern auf deinen neuen Studiengang umgeschrieben.
Bezüglich der bereits absolvierten Prüfungsleistungen kannst du beim Prüfungsamt einen Antrag auf Anerkennung stellen. Alle Informationen zu diesem Prozess findest du hier: https://www.ph-heidelberg.de/anerkennung/.

Bei weiteren Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,

First Level Support

 

Veröffentlicht