Startseite > Studiengangübergreifende Fragen > Im Studium > Studienentscheidung - Beratung > Wechsel vom Grundschullehramt zur Sonderpädagogik?

Wechsel vom Grundschullehramt zur Sonderpädagogik?

Hallo, ich befinde mich aktuell im 2. Semester meines Grundschullehramtstudiums mit den Fächern Mathe, Sachunterricht (Schwerpunkt Physik) und Grundbildung Deutsch. Ich möchte nun allerdings gerne zum WS 23/24 zur Sonderpädagogik wechseln. Meine Frage wäre, wie genau das mit dem Wählen der Fachrichtungen abläuft. Ich habe auf der Website der PH eine alte Präsentation (2017) gesehen, in der steht „jede 1. Fachrichtung erhält einen sog. Fach-NC“ und „2. Fachrichtung ohne Beschränkung“. Wie genau kann ich das verstehen? Wenn ich beispielsweise das Fachrichtung „Geistige Entwicklung“ wählen möchte, mein NC dafür allerdings zu niedrig ist, kann ich dieses Fach dann einfach als 2. Fachrichtung wählen und dann als 1. Fachrichtung ein Fach wählen, bei dem mein NC reicht? Bekommt man außerdem durch das Wählen eines Mangelfaches, wie z.B. Physik, eine erhöhte Zulassungschance? Gibt es bei der Sonderpädagogik also auch eine Art kompetenzorientierte Passungsquote? Vielen Dank im Voraus!
1 Antwort

Hallo liebe*r Fragestellende*r,

vielen Dank für deine Frage.

Das hast du richtig verstanden. Beim Studiengang Sonderpädagogik werden seit dem Studienjahr 2017/18 die Studienplätze nach den einzelnen sonderpädagogischen Fachrichtungen vergeben. Maßgeblich hierfür ist die Wahl der ersten sonderpädagogischen Fachrichtung. Wichtig zu beachten ist, dass die Studienanteile der 1. und 2. Fachrichtung unterschiedlich hoch sind und du dein ISP in der 1. Fachrichtung absolvierst. Auch für das anschließende Referendariat hat die Wahl der Fachrichtungen Konsequenzen.

Eine kompetenzorientierte Passungsquote gibt es in der Sonderpädagogik nicht. Auch die Wahl eines Poolfaches hat keine Auswirkung, da die Studienplätze nach Wahl er 1. sonderpädagogischen Fachrichtung vergeben werden.

Mit freundlichen Grüßen,

das Team des Student Service Centers

Veröffentlicht