Startseite > PH B.A. Primarbereich > Interesse am Studium > Studienorganisation > Studienbeginn Sommersemester 2024

Studienbeginn Sommersemester 2024

Hallo, 

ich interessiere mich für den Studiengang Grundschullehramt mit den Fächern Sport und Mathe bzw. Mathe und Sachunterricht. Diesbezüglich wollte ich nachfragen, ob es einen Unterschied zum Start im Sommer oder Wintersemester gibt? Werden alle Kurse die im Wintersemester angeboten werden auch im Sommersemester angeboten? Außerdem wollte ich wissen, ob im Sommersemester gleich viele Studienplätze vergeben werden als im Wintersemester.

1 Antwort

Hallo Eva,

 

vielen Dank für deine Frage!

Ein großer Teil der Module, die Du im B.A. Lehramt an Grundschulen studierst, wird jedes Semester angeboten. Dies betrifft vor allem die Basismodule bzw. die Module, die Du in Deinem ersten Semester laut Studienplan absolvieren solltest. Im Modulhandbuch findest Du hinter jedem Modul den sog. "Turnus", der Dir zeigt, ob das Modul in jedem oder nur einem bestimmten Semester angeboten wird.

Im Sommersemester stehen weniger Studienplätze zur Verfügung (Zulassungszahlen an der PH Heidelberg), wobei auch die Bewerbungszahlen niedriger sind.
Der Numerus Clausus (NC) liegt zum Sommersemester niedriger als zum Wintersemester, d.h. die Zulassungschancen sind sogar etwas besser.

Viel Erfolg bei deiner Bewerbung!

 

Herzliche Grüße

dein Student Service Center Team

Veröffentlicht