Fragen zum Studium

Sehr geehrte Damen und Heeren, 

ich möchte mich für das Grundschullehramtsstudium zum Sommersemester bewerben. Zum einen wollte ich nachfragen, ob für die Bewerbung ein Lebenslauf benötigt wird. Seit dem 14.9.23 absolviere ich ein FSJ und wollte wissen, welche Punktzahl bei einem laufenden FSJ berücksichtigt wird. Wenn man sich für ein sogenanntes Mangelfach z.B. Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht mit Schwerpunkt Chemie bewerben möchte, ob dafür immer ein Motivationsschreiben benötigt wird. 

Vielen Dank im Voraus! 

Mit freundlichen Grüßen 

 

1 Antwort

Hallo Vanessa,

vielen Dank für deine Frage!

Einen Lebenslauf benötigst du nicht für die Bewerbung.

Da Chemie unter die Poolfächer fällt, ist ein Motivationsschreiben notwendig.

Ein begonnenes FSJ wird berücksichtigt bis zum Ende des aktuellen Bewertungszeitraums (31.03.2024 für die Bewerbung zum SoSe 2024).

D.h. für das o.g. FSJ können 6 Monate als Vollzeittätigkeit anerkannt werden und da das FSJ auch schon 6 Monate läuft, wird es zusätzlich als Dienst gewertet.

Bei weiteren Fragen melde dich gerne bei unserer Telefonhotline unter 06221 477 555.

 

Wir wünschen dir bei deiner Bewerbung viel Erfolg!

mit freundlichen Grüßen

das Team des Student Service Centers

Veröffentlicht