Bewerbung Praktika

Hey, 

Ich würde gerne nächstes WS anfangen Sonderpädagogik zu studieren und hätte ein paar Fragen bzgl. der Bewerbung.

Ich mache gerade 6 Monate FSJ an einer Schule für sehbehinderte und blinde Kinder (wo ich ja schonmal 10 Punkte für bekomme) und jetzt würde ich noch gerne 3 weitere Monate Praktika machen um noch weitere Fachrichtungen der Sonderpädagogik kennenzulernen.

Ist es möglich 3 mal einen Monat Praktikum zu machen, weil es heißt ja, dass mehrere einschlägige Vollzeittätigkeiten zeitmäßig aufaddiert werden und dann würde ich ja auf die 9 Monate (also die 15 Punkte) kommen oder?

Und noch eine Frage: In welchem Rahmen würden die Praktika gelten (also wie viele Stunden in der Woche usw.)?

Vielen Dank schonmal im Voraus :)

3 Antworten

Hallo Amelie,

um zur Studienbewerbung für Deine Praktika Punkte im Bereich Vollzeittätigkeiten zu erhalten, müssen diese mindestens einen Umfang von 30 Wochenstunden haben. Mehrere Praktikumszeiträume können aufaddiert werden. Erreichst Du damit den Mindestzeitraum von 9 Monaten, erhältst Du dafür entsprechend Punkte.

Es können alle Tätigkeiten bewertet werden, die zum Zeitpunkt der Bewerbung bereits begonnen wurden. Gehen diese dann über den Bewerbungszeitraum (Ende: 15.07.)  hinaus, können sie bis zum Ende des Bewertungszeitraums (30.09.) berücksichtigt werden.

Lasse Dir gern Deine Praktika mithilfe unserer Musterformulare bescheinigen, denn hier werden alle zur Bewertung notwendigen Daten (Tätigkeit, Aufgaben, Zeitraum, Wochenstundenzahl, Platz für Unterschrift und Siegel/Stempel der Praktikumsstelle) abgefragt. Die Musterformulare findest Du in unserem Downloadcenter.

Melde Dich bei Fragen gern!

Dein Online-Beratungsteam

Veröffentlicht

Vielen Dank für die Antwort. Ich hab noch eine weitere Frage und zwar wie wird das mit den Schulferien während eines Praktikum geregelt, weil an sich kommt man ja so nicht auf 4 mal 30 Wochenstunden (z.B. im Mai bei den Pfingstferien)?

 

Veröffentlicht

Hallo Amelie,
bei der Prüfung Deiner Bewerbung werden die Angaben zu Umfang und Zeitraum Deiner Tätigkeit berücksichtigt, die Dir Deine Praktikumsstelle auch bescheinigt. Idealerweise sprichst Du mit Deiner Praktikumsstelle darüber, welche alternativen Tätigkeiten oder Einblicke Du in der Ferienzeit wahrnehmen kannst.

Viele Grüße,

dein Studienbüro-Team 
 

Veröffentlicht