Startseite > PH B.A. Sonderpädagogik > Nach dem Studium > Referendariat - Vorbereitungsdienst > Vorbereitungsdienst SoPäd: Master-Abschluss

Vorbereitungsdienst SoPäd: Master-Abschluss

Hallo,

ich werde erst im Wintersemester mit meinem Master-Studium fertig. Kann ich trotzdem den Vorbereitungsdienst Sonderpädagogik antreten? Oder muss ich dann ein Jahr warten?

Viele Grüße

Team SSC der PH Heidelberg

1 Antwort

Hallo,

vielen Dank für Ihre Frage!

Das Kultusministerium Kultus, Jugend und Sport hat dazu folgende Informationen bereitgestellt: 

„Durch die Umstellung auf das Bachelor-/Mastersystem verschieben sich die Prüfungszeiträume für die erste Phase der Lehrerbildung im Vergleich zu denjenigen des auslaufenden 1. Staatsexamens. Um längere Wartezeiten zu vermeiden, erhalten Studierende eines Masterstudiengangs seit dem Vorbereitungsdienst 2020 die Möglichkeit ihren Vorbereitungsdienst im Gasthörerstatus zu beginnen. Voraussetzung hierfür ist, dass der Masterstudiengang im laufenden Wintersemester abgeschlossen wird und das Zeugnis über die im Masterstudiengang erbrachten Leistungen nicht rechtzeitig bis zu Beginn des Vorbereitungsdienstes, jedoch bis spätestens 31.03. , vorgelegt werden kann.“

Die obenstehenden Informationen sowie weitere Informationen zum Gasthörerstatus finden Sie unter: https://lehrer-online-bw.de/,Lde/Startseite/vdonline/Vorbereitungsdienst+im+Gasthoererstatus .

Viele Grüße 
Team SSC der PH Heidelberg

Veröffentlicht